2. Februar 2017

Wo wir wohnen

Die Einrichtung

Die Kindertageseinrichtung ist im Erdgeschoss und Keller eines Mehrfamilienhauses, das früher als Gemeindehaus genutzt wurde, untergebracht. Sie liegt am Ende der Schwabenruhrstraße (Sackgasse) in Duisburg-Meiderich (Anfahrt). Die Umgebung ist geprägt von geschlossener Bebauung mit wenig Spielflächen für Kinder. Eine Ausnahme bildet der vom Kindergarten aus in ca. 5 Minuten zu Fuß erreichbare Meidericher Stadtpark und ein in etwa ebenfalls 5 Minuten Fußmarsch erreichbarer Kinderspielplatz.

Unsere Räumlichkeiten:

Das neue Kindergartenjahr 2022/23 beginnt mit einer großen räumlichen Veränderung für die Kinder und Erzieherinnen: Wir haben uns vergrößert! Die bislang leerstehende Wohnung im Haus direkt neben dem Kindergarten gehört nun zu unseren Räumlichkeiten dazu und bietet den Kindern auf über 60 m² mehr Platz zum Spielen, Essen und Entspannen.

Mit viel engagiertem Einsatz, Kraft und Schweiß haben einige der Eltern in den letzten Monaten sowohl die neuen Räumlichkeiten mit einem Durchbruch verbunden und renoviert, als auch den „alten“ Teil umgestaltet und renoviert. Unterstützt wurde die Elternschaft dabei durch professionelle Handwerker, die zum Beispiel die Türe zu den Toiletten verlegt, das bisherige Büro zur Kindergarderobe erweitert und die Durchbrüche finalisiert haben.

Im Zuge der Vergrößerung ist auch die Küche in den neuen Trakt der Einrichtung gezogen und bietet auf einer vergrößerten Fläche jetzt genügend Möglichkeiten, um Speisen und Getränke zuzubereiten und in Ruhe im neu gestalteten Essbereich alles zu verputzen!

Zudem sind durch die Neugestaltung ganz neue Bereiche, wie etwa zwei Spiel,- bzw. Kreativ- und Ruheräume entstanden.

Darüber hinaus ist das Büro der Erzieherinnen ebenfalls im neuen Teil zu finden und bietet jetzt einen lichtdurchfluteten Rückzugsort, wenn unsere Erzieherinnen mal konzentriert arbeiten, wichtige Gespräche führen oder sonstige Dinge erledigen müssen.

Nassbereich für die Kinder:

Unser “Bad” für die Kinder ist mit drei Waschbecken sowie zwei Toilettenkabinen mit niedrigen Kindertoiletten ausgestattet. Im Zuge der Umbaumaßnahmen werden wir noch einen modernen Wickelplatz mit Wasseranschluss erhalten.

Bewegungsraum:

Im Keller, der durch eine Außentreppe zu erreichen ist, befinden sich neben zwei Abstellräumen ein großer Bewegungsraum mit kleinem Nebenraum und Toilette sowie einem Fluchtweg auf das Kindergartengelände der Nachbareinrichtung.

Er ist ausgestattet mit einer Sprossenwand, Kletternetz, Schaukelsack und diversen Turngeräten, so dass man nach Herzenslust toben, an Bewegungsangeboten teilnehmen, Raum- Körper- und Sinneserfahrungen machen, aber auch entspannen kann.
Zudem bietet der Raum die Möglichkeit, gemeinsam mit den Eltern oder Großeltern Feste zu feiern.

Rollenspielraum:

Ein weiterer Rollenspielraum bietet zusätzliche Rückzugsmöglichkeiten, in dem die Kinder eigenständig Sozial- und Umwelterfahrungen im gemeinsamen Spiel erleben können.

Terrasse:

Als Außenspielmöglichkeit schließt sich eine gepflasterte, ca. 20 m² große Terrasse ans Gebäude an. Sie ist von einer Mauer umgeben, mit einer großen Sandkiste ausgestattet und bietet Spielmöglichkeiten für kleinere Gruppen. Seit einigen Monaten bietet die Terrasse dank einer neuen Glasüberdachung auch bei Regen die Möglichkeit zum Spielen im Sand.
Da uns das nicht genügt gehen wir mit den Kindern bei fast jedem Wetter in den nahen Stadtpark, wo zwei Spielplätze, ein Wasserspielplatz und weite Wiesen vielfältige Spielmöglichkeiten bieten.

Als Alternative und bei sehr kaltem oder unbeständigem Wetter besuchen wir den Spielplatz in der Fauststraße, der noch andere, speziell das Gleichgewicht fördernde Bewegungsangebote bietet.

Das auf den ersten Blick kleine Außengelände entpuppt sich bei näherer Betrachtung als riesig, denn mit dem Meidericher Stadtpark und dem Spielplatz haben wir ein grandioses Außengelände!

Der Vorteil ist zudem, dass unsere Kinder „Verkehrserziehung“ quasi nebenbei erfahren und sich sicher im Straßenverkehr bewegen können.

Und hier liegt unsere Bärenhöhle: